Nutzungsbedingungen

Bitte lesen Sie diese Nutzungsbedingungen aufmerksam durch, bevor Sie mit der Nutzung von hyFee Cloud oder einer hyFee App beginnen. Durch die Nutzung unserer Website, die Nutzung der App hyFee Cloud, hyFee NC oder hyFee Drive oder dem Upload von Daten in hyFee Cloud erklären Sie, dass Sie diese Nutzungsbedingungen akzeptieren und sich an sie halten.

Über uns

hyFee.de und hyfee.cloud als Websites, die Apps hyFee Cloud, hyFee NC oder hyFee Drive sowie die Hosting-Dienstleistung hyFee Cloud werden von Christian Mayr als Einzelunternehmer bereitgestellt. Um dem typischen Duktus von Nutzungsbedingungen zu entsprechen, steht „wir“ im folgenden Dokument für dieses Unternehmen.

Urheberrechte der Websites und Apps

Die Textinhalte und grafischen Inhalte der hyfee.de und hyfee.cloud Websites sowie der Apps hyFee Cloud, hyFee NC oder hyFee Drive sind urheberrechtlich geschützt.

Sie dürfen als persönliches Referenzmaterial sowie zum Zweck der Lehrkräftefortbildung oder Presse-Berichterstattung über die Angebote von hyfee.de Screenshots, Screencasts und vergleichbare Aufnahmen anfertigen und diese verbreiten. Ein Kopieren der Designs in eigenen Websites oder Apps ist ausdrücklich untersagt. Wir behalten uns für den Fall der Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor.

Urheberrechte an in den Apps erstellten Materialien

Sie sind der Urheber und Eigentümer aller Medien, die Sie in einer der oben genannten hyFee Apps erstellt haben. HyFee wird diese Daten zu keinem Zweck auswerten oder anderweitig nutzen. Eine Übertragung erfolgt ausschließlich auf die von Ihnen durch Nutzung und Konfiguration der jeweiligen App festgelegte Cloud.

Kompatibilität mit eigenen Clouds in Verbindung mit hyFee NC und hyFee Drive

Das Hochladen von Inhalten in Ihre Cloud ist abhängig von deren Verfügbarkeit. Wir übernehmen keine Haftung beim Verlust von Daten durch fehlerhafte Uploads oder Nicht-Verfügbarkeiten Ihrer Cloud bzw. Internetverbindung.

Beim Hochladen von Daten aus hyFee NC oder hyFee Drive in Ihre Cloud fallen ggf. Übertragungskosten Ihres Internet-Anbieters an, welche Sie selbst zu tragen haben. Auch die Kosten für den Speicherplatz in Ihrer Cloud, den Sie für die in hyFee erzeugten Daten benötigen, sind durch Sie im Rahmen Ihres Vertrags mit Ihrem Cloud-Dienstleister zu tragen.

Die App hyFee NC ist grundsätzlich für die Anbindung einer extern betriebenen NextCloud oder ownCloud Cloud-Lösung geeignet. Eine Cloud-Lösung auf Basis dieser Systeme wird im Rahmen der Nutzung von hyFee NC nicht bereitgestellt. Solche Lösungen sind auf eigene Kosten oder Regie zu betreiben. Wegen der individuellen Konfigurationsmöglichkeiten kann eine Kompatibilität mit Ihrer Cloud nicht garantiert werden.

Die App hyFee Drive ist grundsätzlich kompatibel mit den Cloud-Lösung Microsoft OneDrive, Google Drive und Dropbox.  Aufgrund von potenziell individuellen Konfigurationen Ihrer Cloud Konten (z.B. keine Freigabe externer Apps durch den Admin Ihrer Microsoft Teams Instanz) kann eine Kompatibilität mit Ihrem Cloud-Konto und hyFee Drive nicht garantiert werden.

Nutzung von hyFee Cloud als monatliches Abonnement

Durch den Abschluss eines Abonnements in hyFee Cloud über den Apple App Store bzw. den Google Play Store haben Sie die Möglichkeit, Audio-Dateien, Videos, Bilder sowie PDF-Dateien durch die hyFee Cloud App in der hyFee Cloud zu speichern. Diese Dateien werden für einen Zeitraum von 40 Tagen (960 Stunden) ab dem Hochladen vorgehalten und anschließend unwiderruflich gelöscht. Der Aufruf der hochgeladenen Daten für Dritte erfolgt über einen Verweis in Form eines Links oder QR-Codes auf eine über jeden herkömmlichen Browser aufrufbare Website.

Für das Hochladen von Daten gibt es grundsätzlich keine Volumenbeschränkung. Sie nutzen hyFee Cloud im Rahmen eines Fair-Use-Ansatzes im Kontext der Bereitstellung von Feedback oder Lernmaterialien für Schülerinnen und Schüler. Sollten Sie Daten in einem für diesen Zweck ungewöhnlichen Umfang hochladen, behalten wir uns vor, Ihre Daten ohne Ankündigung auch in einem Zeitraum von unter 40 Tagen zu löschen.

Wir geben unser Bestes, die Cloud-Infrastruktur so vollumfänglich wie möglich bereitzustellen. Eine Verfügbarkeit von 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche kann jedoch nicht garantiert werden, da die Dienste etwa für Updates oder Wartungen kurzzeitig abgeschaltet werden können und auch Softwarefehler nicht ausgeschlossen werden können. Es besteht kein Anspruch auf die dauerhafte Verfügbarkeit der Cloud-Infrastruktur.

Soweit gesetzlich zulässig, schließen wir und Dritte, die mit uns verbunden sind, hiermit ausdrücklich aus:

Alle Bedingungen, Garantien und sonstigen Bestimmungen, die ansonsten durch Gesetz, Gewohnheitsrecht oder Billigkeitsrecht impliziert werden könnten.

Jegliche Haftung für direkte, indirekte oder Folgeverluste oder -schäden, die einem Nutzer in Verbindung mit unserer Website oder in Verbindung mit der Nutzung, der Unmöglichkeit der Nutzung oder den Ergebnissen der Nutzung unserer Website, jeglicher mit ihr verlinkter Websites und jeglicher auf ihr veröffentlichter Materialien entstehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf jegliche Haftung für:

  • Einkommens- oder Umsatzverluste;
  • Verlust von Geschäften;
  • Verlust von Gewinnen oder Verträgen;
  • Verlust von erwarteten Einsparungen;
  • Verlust von Daten;
  • Verlust des Firmenwerts;
  • verschwendete Management- oder Bürozeit;
  • für alle anderen Verluste oder Schäden jeglicher Art, unabhängig davon, wie sie entstanden sind und ob sie durch unerlaubte Handlungen (einschließlich Fahrlässigkeit), Vertragsbruch oder anderweitig verursacht wurden, selbst wenn sie vorhersehbar waren, vorausgesetzt, dass diese Bedingung Ansprüche für den Verlust oder die Beschädigung Ihres materiellen Eigentums oder andere Ansprüche für direkte finanzielle Verluste, die nicht durch eine der oben genannten Kategorien ausgeschlossen sind, nicht verhindert.

Dies berührt weder unsere Haftung für Todesfälle oder Personenschäden, die sich aus unserer Fahrlässigkeit ergeben, noch unsere Haftung für arglistige Täuschung oder Täuschung in Bezug auf einen wesentlichen Sachverhalt, noch irgendeine andere Haftung, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden kann.

Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Bei der Nutzung von hyFee NC und hyFee Drive fungieren die Apps lediglich als Werkzeuge zum Hochladen in die durch Sie verküpfte Cloud. Wir erheben keine Nutzungsstatistiken und erfassen keine damit verbundenen personenbezogenen Daten. Möglicherweise erhebt Ihr Cloud-Anbieter personenbezogene Daten. Darauf haben wir keinen Einfluss. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf bei Ihrem Cloud-Anbieter über dessen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen.

Bei der Nutzung der hyFee Cloud App werden die abzulegenden Daten direkt an unseren Hosting-Partner Backblaze, Inc. (“Backblaze”) übertragen. Bei dieser Verbindung können personenbezogene Daten und andere Daten (z.B. IP-Adresse) erhoben werden. Beim Abrufen der hinterlegten Dateien über die Website www.hyfee.cloud im Browser werden alle Aufrufe zum Schutz von personenbezogenen Daten der Nutzer über den eigenen hyFee-Server geleitet, sodass Dritte wie Backblaze keinen Zugriff auf personenbezogene Daten von Nutzern erhalten. Wir speichern keine personenbezogenen Daten von Nutzern und werten diese auch nicht aus. Auf hyfee.cloud befinden sich keine Werbeanzeigen oder Einbindungen Dritter, die zu einem Tracking von Nutzern eingesetzt werden können.

Allgemeine Richtlinien zum Hochladen von Daten mit einer hyFee App

Sie dürfen hyFee Cloud, hyFee Drive oder hyFee NC nicht missbrauchen, indem Sie wissentlich Viren, Trojaner oder anderes bösartiges oder vergleichbare Schadsoftware hochladen. Sie dürfen nicht versuchen, sich unbefugten Zugang zu unserer Website, dem Server, auf dem unsere Website gespeichert ist, oder einem mit unserer Website verbundenen Server, Computer oder einer Datenbank zu verschaffen. Sie dürfen unsere Website nicht durch einen Denial-of-Service-Angriff oder einen verteilten Denial-of-Service-Angriff angreifen. Das Hochladen und Teilen von raubkopierten Materialien oder Materialien, zu denen Sie keine Befugnis zum Teilen haben, ist ausdrücklich untersagt. Auch andere Medien und Inhalte, die gegen Landesgesetze verstoßen, dürfen über hyFee Cloud, hyFee Drive oder hyFee NC nicht verarbeitet, hochgeladen oder geteilt werden.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Anpassung der Nutzungsbedingungen

Wir können diese Nutzungsbedingungen jederzeit durch Änderung dieser Seite überarbeiten. Alle Änderungen, die wir vornehmen, gelten nicht rückwirkend. Bitte überprüfen Sie diese Seite von Zeit zu Zeit, um sich über die von uns vorgenommenen Änderungen zu informieren, da diese für Sie verbindlich sind.

Stand: 28. Februar 2022